Über Uns

Geschichtliches

Bereits um 1895 gab es in der Gemeinde Wasser eine Musikgesellschaft. Nach Unterbrechungen, bedingt durch die beiden Weltkriege, wurde dann in den 50er Jahren die Musiktätigkeit wieder aufgenommen. In den Jahren 1958 bis 1963 hatte sich die Kapelle sehr stark engagiert, sie nahm an einigen Wertungsspielen teil und spielte bei zahlreichen kirchlichen und weltlichen Anlässen.
Aus personellen Gründen löste sich 1964 die Musikkapelle leider wieder auf. Im Jahre 1987 hatte Ortsvorsteher Konrad Greinacher, der damalige Vorsitzende Erich Schatz zusammen mit einer Gruppe von jungen Leuten den Mut, sich mit der Neugründung der Musikkapelle zu befassen. So wurde dann im Januar 1988 die „Interessengemeinschaft Musikkapelle Wasser“ gegründet. Ihr gehörten 29 Mitglieder an.

Nach zweijähriger Aufbauarbeit durch den Dirigenten Wilfried Hafner aus Krumbach unter Mithilfe seines Bruders Manfred sowie einigen auswärtigen Ausbildern hatte die Kapelle im November 1989 beim Volkstrauertag den ersten Auftritt. Mit Eigenleistung und finanzieller Unterstützung der Gemeinde erstellten die Musiker im Schul- und Rathaus ihren Probenraum.
Im Jahre 1993 wurden dann mit Hilfe von Spenden durch Handwerksbetriebe, der Gemeinde, sowie der Bevölkerung und dank der sparsamen Vereinsarbeit eine neue Uniform angeschafft. .

Zurzeit spielen etwa 44 Musikantinnen und Musikanten unter der Leitung von Ulrich Lilienthal, seit 2012 Dirigent der Kapelle. Einen besonderen Stellenwert nimmt die Jugendausbildung ein. Bei der Musikkapelle Wasser e.V. wird Kindern eine musikalische Früherziehung im Rahmen eines Flötenkurses geboten, später können Interessierte unter Anleitung erfahrener Ausbilder ein Instrument erlernen. Der letzte „Schliff“ wird dann in der Jugendkapelle der Gemeinde Sauldorf vermittelt.

Eine Bereicherung

Für die Ortschaft Wasser stellt die Musikkapelle eine wertvolle Bereicherung des kulturellen Lebens dar. Neben weltlichen und kirchlichen Auftritten sowie der Mitgestaltung der Dorf-Fasnet hilft der Verein auch bei Aktionen für die Allgemeinheit mit. Das jährlich stattfindende Musikfest stellt jedes Jahr den Höhepunkt des Vereinslebens dar und wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑